Kooperatives BRUSTZENTRUM Karlsruhe
St. Vincentius-Kliniken
Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität
Freiburg
Direktor Prof. Dr. H.-G. Meerpohl
Edgar-von-Gierke-Straße 2  76135 Karlsruhe



 O P E R A T I O N S B E R I C H T

Diagnose:

Papilläres intraductales Carcinom links unten/aussen
Übergang unten/innen.

Therapie:

Segmentresektion nach T-Schnitt, Sentinelnodebiopsie.
Schnellschnitt: Sentinel negativ.

Operateur:

Dr. Hellfeier/OA U. Cramer

Diktat: Dr. He./We.  

Assistenz:

OA U. Cramer/Dr. Hellfeier

 

Narkose:

OA Dr. Fiderer

Op-Schwester: G. Prause  


Nach Einleitung der Vollnarkose Einspritzen von 1,5 ml Blaulösung in den oberen/äusseren Quadranten. Einzeichnung einer Umschneidungsfigur. Zunächst Übergang zur Sentinelnodedissektion. Zunächst lässt sich kein Sentinel auffinden. Hierzu 2 cm grosser Hautschnitt in der Mammäarfalte. Subcutane Präparation und Lokalisation eines Sentinels, nach dem Sensitivität auf das 10-fache hochgestellt wurde. Excision des Sentinellymphknotens. Dieser zählt 56 Counts und geht zur Schnellschnitt- untersuchung. Sorgfältiges Austasten der Axilla und Gamma- sonde, es findet sich keine weitere Aktivität. Blutstillung. Übergang zur Mamma- segmentresektion. Zunächst dreiecksförmiger Hautschnitt über dem Tumor am Mamillenrand beginnend bis zur Bardenheuer´schen Falte. Excision eines Brustsegmentes mit Präparation bis auf die Thoraxwand. Markierung. Retromamilläres Nachresektat. Nach retromamillär steht kein Brustdrüsen- gewebe mehr, sodann sorgfältige Blutstillung. Erweiterung des Hautschnitts nach lateral und medial in der Bardenheuer´schen Falte und Mobilisierung des Brustdrüsenkörpers an der Thoraxwand. Nochmals Blutstillung. Adaptation der Schnittkanten mit 2 Fäden. Einlage eines Redons. Subcutannaht mit 3 Fäden Intracutannaht. Subcutannaht in der Axilla. Intracutannaht.

Schnitt-Naht-Zeit:

13.50 Uhr bis 15.25 Uhr
Intraoperative Gabe von 2 g Spizef.
Postoperative Thromboseprophylaxe mit Fragmin P forte.
Physiotherapie nach Plan.

 

Geschätzter Blutverlust:

200ml

 

Schnellschnitt Sentinel:
3 freie Sentinellymphknoten. Verzicht auf eine Axilladissektion.

 

Gezeichnet:

 

Dr. med. Hellfeier

U. Cramer

Assistenzärztin

Oberarzt




*
[Abschrift vom Original]

 

 

 

Copyright © by auktions-werkstatt.de

Fenster schliessen...