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Nach Einleitung der Vollnarkose Einspritzen von 1,5 ml Blaulösung in den oberen/äusseren Quadranten. Einzeichnung einer Umschneidungsfigur. Zunächst Übergang zur Sentinelnodedissektion. Zunächst lässt sich kein Sentinel auffinden. Hierzu 2 cm grosser Hautschnitt in der Mammäarfalte. Subcutane Präparation und Lokalisation
eines Sentinels, nach dem Sensitivität auf das 10-fache hochgestellt wurde. Excision des Sentinellymphknotens. Dieser zählt 56 Counts und geht zur Schnellschnitt- untersuchung. Sorgfältiges Austasten der Axilla und Gamma- sonde, es findet sich keine weitere Aktivität. Blutstillung.
Übergang zur Mamma- segmentresektion. Zunächst dreiecksförmiger
Hautschnitt über dem Tumor am Mamillenrand beginnend bis zur
Bardenheuer´schen Falte. Excision eines Brustsegmentes mit Präparation bis auf die Thoraxwand. Markierung. Retromamilläres Nachresektat. Nach retromamillär steht kein Brustdrüsen- gewebe mehr, sodann sorgfältige Blutstillung. Erweiterung des Hautschnitts nach lateral und medial in der Bardenheuer´schen Falte und Mobilisierung des Brustdrüsenkörpers an der Thoraxwand. Nochmals Blutstillung. Adaptation der Schnittkanten mit 2 Fäden. Einlage eines Redons. Subcutannaht mit 3 Fäden Intracutannaht. Subcutannaht in der Axilla. Intracutannaht.
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Schnitt-Naht-Zeit:
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13.50 Uhr bis 15.25 Uhr Intraoperative Gabe von 2 g Spizef. Postoperative Thromboseprophylaxe mit Fragmin P forte.
Physiotherapie nach Plan.
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Geschätzter Blutverlust:
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200ml
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Schnellschnitt Sentinel:
3 freie Sentinellymphknoten. Verzicht auf eine Axilladissektion.
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Gezeichnet:
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Dr. med. Hellfeier
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U. Cramer
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Assistenzärztin
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Oberarzt
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* [Abschrift vom Original]
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