K R E B S - der Feind in mir
(Oktober '
90 / Juni '07)

 



 

                                             ...intracystisches, papilläres Carcinom *

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    Erkrankung 2007

        14.06.07 FA-Sono

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E r s t e   E i n s c h ä t z u n g  -  F r a u e n ä r z t i n

- vom 14.Juni 2007
Unterstützt duch die Doppler-Sonographie



Sehr geehrter Herr Prof. (...)

wir berichten über die Patientin (...), geboren (...), die sich am 14.06.2007 bei uns vorgestellt hat.

INDIKATION:
klinischer Befund
Mamma: links unten aussen Tastbefund 3x3 cm

ANAMNESE:
44-jährige Patientin
Gynäkologische Erkrankung:
Mamma-Ca im Jahre 1990. Operation: Quadrantenresektion rechts. Radiatio. Chemotherapie: adjuvant von 1990 - 1991

KLINISCHER BEFUND:
links:
Inspektion: mittelgrosse Mamma, in Rückenlage Befund sichtbar als Erhebung bei 5 Uhr, 3 cm neben der Mamille. Grösse: 30.0 x 30.0 mm. Tastbarer Befund bei 5 Uhr, Grösse: 30 x 30 mm, schmerzhaft, nicht verschieblich, Konsistenz derb.

SONOGRAPHISCHER BEFUND:

Ultraschallgerät: GE Voluson 730.
Untersuchungsbedingungen: ausreichend.

Ultraschallkriterien nach ACR:
Mamma rechts:
unauffälliger Sonographiebefund.

Sonographie Raumforderung
Mamma links:

BI-RADS Kategorie 5 - wahrscheinlich maligne, tastbar. Lokalisation bei 5 Uhr, 2 cm neben der Mamille, 20 mm Hautabstand. Grösse: 26,0 x 28,0 x 30,0 mm.
Maximaldurchmesser: 30,0 mm. Volumen: 11,44 ml. Form: irregulär. Achse vertikal. Echoreicher Randsaum: vorhanden. Echogenität: komplex. Schallfortleitung: indifferent. Kontur: mikrolobuliert. Umgeb. Gewebe: Cooper Ligamente verdrängt. Keine Verkalkung. Cyste mit Binnenstrukturen dorsal auch Übergang in verstärktes vask. Gewebe.

Gesamt ACR US-BIRADS® Dignität:
Katego 5- wahrscheinlich maligne: typische Malignitätskriterien, Abklärung erforderlich (links).

Diagnose:
V. a. MammNPL li, Z.N. meduläres CA re vor 17 J., jetzt spiegelbildlicher Befund
BI-RADS V: karzinomverdächtig


*(..) = Namen wurden aus rechtlichen Gründen nicht genannt.

 

 

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